« Alle Veranstaltungen

Konf.: Deutsch-Polnische Weiterbildung „Störungen in der Internationalen Jugendbildung begegnen“,Müncheberg, 26.2./27.2.2026

Eingereicht am: 24.12.2025
Eingereicht von: Dr. Martin Müller-Butz / jugendbildung@schloss-trebnitz.de

Auch für die Internationale Jugendbildung gilt: Störungen haben Vorrang. Aber welche Besonderheiten gibt es in der Internationalen Jugendbildung und in Begegnungsprojekten für Phänomene wie Gish-Galopping (Halbwahrheiten), Gaslighting (Manipulation) oder herabwürdigende und ausgrenzende Äußerungen und Symbole? Wie kann ich Provokationen und Störversuche identifizieren? Wann muss ich intervenieren und wie? Und wie lassen sich Störversuche & Provokationen in internationalen Bildungsprojekten mit Jugendlichen nutzbar machen?

In dem zweitägigen deutsch-polnischen Format laden wir interessierte politische und kulturelle sowie Medienbildner*innen, Pädagog*innen und Sprachmittler*innen ein, sich über eigene Erfahrungen und gute Praktiken auszutauschen und Einblick in die Internationale Bildungsarbeit in Schloss Trebnitz zu erhalten.

Als Expertin haben wir diesmal unter anderem Sofia Eleftheriadi-Zacharaki von der Europäischen Akademie Berlin und weitere Expert*innen zum Thema Junges Europa Digital eingeladen.

Die Ankündigung kann gern an Interessierte weitergeleitet werden, die Plätze sind begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungsschluss ist der 31. Januar 2026.

Weitere Infos in Kürze unter www.schloss-trebnitz.de und unter u.g. Link.

Veranstaltungsort

Schloss Trebnitz (Müncheberg)
Platz der Jugend 6
Müncheberg, 15374 Deutschland
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Schloss Trebnitz e.V.
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Tagesredaktion: Nada Arbesmeier