« Alle Veranstaltungen

Filmreihe „Hinter den Bildern“ über genozidale Gewalt in Bosnien und Herzegowina, Berlin 14.-29.01.2026

Eingereicht am: 08.01.2026
Eingereicht von: Constanze Soeder

Im Januar 2026 werden wir im BrotfabrikKINO an vier Abenden mit sechs Filmvorführungen, Gesprächen und einer Paneldiskussion mit internationalen Filmexpertinnen verschiedene Aspekte der genozidalen Gewalt in Bosnien und Herzegowina in den 1990er Jahren exemplarisch beleuchten.

30 Jahre nach dem Ende des Krieges in Bosnien und Herzegowina sind die Spuren der Gewalt immer noch deutlich vernehmbar. Sie sind nicht nur in den Landschaften, in den Körpern und in den Seelen der Überlebenden präsent, sondern manifestieren sich auch in Form von transgenerationalen Traumata bei den nachfolgenden Generationen, die zum Teil in der ganzen Welt verstreut leben.

Die zunehmende kriegerische Zerstörung weltweit zeigt, wie wenig Bewusstsein es dafür gibt, welche fortwährenden und nachhaltigen Folgen Kriege mit sich bringen – nicht nur für die Generation, die sie unmittelbar erlebt, sondern auch für die nachfolgende(n).

Die hier versammelten Filme stehen exemplarisch für intergenerationale, transnationale und interdisziplinäre Auseinandersetzungen mit dem Thema, im Sinne einer Bildungsarbeit, die sowohl historiografische Erkenntnisse liefert, als auch die notwendige Trauerarbeit und Reflexion ermöglicht – weit über die Erfahrungen aus Bosnien und Herzegowina hinaus.

Im Anschluss an jede Filmvorführung findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin oder einem Filmexperten bzw. einer Filmexpertin statt. Alle Gespräche finden auf Englisch statt und werden nicht ins Deutsche übertragen.

Die Filmreihe wurde im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung von Borjana Gaković kuratiert.

Details

Zeit:
14.01.2026 @ 18:00 - 29.01.2026 @ 22:00
Webseite:
https://www.bpb.de/573879

Veranstaltungsort

Brotfabrik Kino
Caligariplatz 1
Berlin, 13086 Deutschland
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Tagesredaktion: Nicole Pörschmann