Termin: 5 Jahre Post-Ost: Stimmen. Brüche. Perspektiven,Berlin, 14.08.26
📅 Donnerstag, 14. August 2025, ab 18 Uhr
📍 Humboldthain Club, Hochstraße 46, 13357 Berlin
Das Durak-Kollektiv, die pbb – postmigrantische Bildung und Beratung und der Berliner Landesbeirat für Partizipation laden euch herzlich ein, gemeinsam einen Blick zurück und nach vorn zu werfen: Was ist eigentlich aus der Selbstbezeichnung „Post-Ost“ geworden?
Das Durak-Kollektiv wurde 2024 in Ostberlin gegründet – aus einem jüdischen, russland- und kasachstandeutschen Freundeskreis, der mit Sorge beobachtet, wie rechte Radikalisierung – insbesondere durch die AfD – in unseren Communitys zunimmt. Dass die AfD in Ostberlin ein Direktmandat gewinnen konnte, war für uns ein Alarmsignal. Als antifaschistisch-migrantisches Kollektiv setzen wir ein Zeichen gegen Rechts und schaffen Räume, in denen sich gleichgesinnte Menschen vernetzen und empowern können.
Ab 18 Uhr erwartet euch ein spannendes Podiumsgespräch, moderiert von Alina Lange, mit folgenden Gästen:
Erica Zingher – Journalistin, die vor über fünf Jahren Debatten zu Antislawismus und Post-Ost maßgeblich geprägt hat.
Angelika Kim – Antirassismus-Trainerin und Aktivistin aus der kasachstan-deutsch-koreanischen Diaspora, damals aktiv in der Post-Ost-Migrantifa in Berlin.
Maria Kireenko – jüdische Aktivistin und Mitglied des Durak-Kollektivs.
Gemeinsam reflektieren wir, wo wir heute stehen, was sich verändert hat, welche Brüche entstanden sind und wo weiterhin Diskurslücken bestehen. Vor allem aber fragen wir uns: Von welcher „Community“ sprechen wir eigentlich, wenn wir über „Post-Ost“ reden?
Ab 19:30 Uhr geht der Abend fließend in Spiel und Tanz über – gemeinsam wird Durak gespielt und gefeiert!
20:00–22:00 Uhr: DJ OCK bringt mit Tech-House-Beats den Tanzboden zum Vibrieren.
22:00–00:00 Uhr: P/KSTR – zentralasiatische:r Künstler:in aus der Community – sorgt mit einem Überraschungs-Set für einen besonderen Abschluss des Abends: von der Community, für die Community.
🎟️ Eintritt frei – bringt eure Freund:innen mit, egal ob mit oder ohne Durak-Erfahrung.
Veranstaltet vom Durak-Kollektiv, der pbb – postmigrantischen Bildung und Beratung und dem Berliner Landesbeirat für Partizipation. Gefördert von der Amadeu Antonio Stiftung.