Wer wir sind
Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen schafft mit seiner Arbeit in Kunst und Zivilgesellschaft weltweit Verständnis und Vertrauen zwischen Menschen. Es fördert demokratische Zivilgesellschaften und setzt sich ein für Freiheit in Kunst und Wissenschaft sowie für Meinungsfreiheit. Es bringt sein internationales Wissen und seine Netzwerke in Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft in Debatten ein und erweitert Perspektiven – in Deutschland und weltweit. Das ifa trägt durch seine Aktivitäten zu einem authentischen und differenzierten Deutschlandbild bei und stärkt Deutschlands und Europas Beziehungen mit der Welt.
Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium des Innern, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart.
Der Bereich Integration und Medien fördert die deutschen Minderheiten im östlichen Europa und in Zentralasien. Mit dem Einsatz von Kulturmanager:innen sowie Redakteur:innen unterstützt das ifa die Kultur-, Presse-, Jugend- und Bildungsarbeit der Minderheitenorganisationen vor Ort.
Was Sie erwartet
Entwicklung von Projekten: Erweiterung des Angebots des Lenauhauses durch Konzeptentwicklung und Umsetzung von kreativen und innovativen Projekten
Förderung der Jugend vor Ort: Ausbau eines Netzwerks an Jugendlichen vor Ort, die sich zivilgesellschaftlich engagieren
Ausbau internationaler Netzwerke: Entwicklung länderübergreifender Projekte mit anderen Minderheitenorganisationen im In- und Ausland, Stärkung der Kontakte zu Deutschland
Was Sie mitbringen
Abgeschlossenes Bachelorstudium (z.B. Kultur-, Sprach-, Geistes- oder Sozialwissenschaften, möglichst mit Bezug zum östlichen Europa)
Erfahrungen in der Projektarbeit mit Jugendlichen und/oder mit Ehrenamtlichen (bspw. in Form von Praktika, Ehrenamt)
Interesse an den deutschen Minderheiten in Ungarn
Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
Ungarische Sprachkenntnisse erwünscht
Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten
Kreativität, Eigeninitiative und Netzwerkkompetenz
Was wir Ihnen bieten
Bei uns erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit tätigen Organisation. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Ihre flexiblen Arbeitszeiten werden im Team abgestimmt. Sie profitieren von individuellen Fortbildungsmöglichkeiten.
Ihr Einsatz wird durch das ifa begleitet, (u.a. Vorbereitungstreffen in Deutschland, Unterstützung durch Ansprechpartner:in in der Region, Austauschmöglichkeiten mit anderen Entsandten, Bilanzierungsgespräche). Die Tätigkeit ist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung inkl. folgender Leistungen: einmalige Übersiedlungspauschale, monatlicher Mietkostenzuschuss sowie Übernahme der Unfall- und Berufshaftpflichtversicherung.
Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber.
Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist privatrechtlich organisiert und damit ein privater Arbeitgeber.
Die Stelle ist vorerst bis zum 31.08.2027 befristet. Eine Verlängerung ist möglich. Der Einsatzort ist Pécs/Fünfkirchen in Ungarn.
Ihre Bewerbung enthält Ihr Motivationsschreiben, Ihre Zeugnisse und Ihren Lebenslauf. Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.05.2026 ausschließlich online (s. Button unten).
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich zwischen der 24. und. 26. KW als Videokonferenz statt.
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Margarete Walo unter entsendung(at)ifa.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach der Stellenbesetzung gelöscht.
Weiterführende Informationen unter: https://ifa-portal.rexx-recruitment.com/Kulturmanagerin-mwd-fuer-den-Kulturverein-Nikolaus-Lenau-i-de-j1231.html