Die erste Podcast-Folge „Gen East“ Im Jahr 2026 ist eine ganz besondere! Teile davon haben wir nämlich live vor Publikum aufgenommen!
„Gen East“, Folge 9: Kaviar und Crackdown: Die Methode Aserbaidschan
Unsere Co-Host Maria durfte die Gesprächsreihe „Exile Talks“ von Correctiv moderieren, in der es diesmal um Aserbaidschan ging. Ein Land, das international oft mit Hochglanzbildern vom Eurovision Song Contest oder der Formel 1 in Verbindung gebracht wird. Doch was passiert hinter dieser Fassade?
Zu Gast sind zwei Menschen, die es selbst erlebt haben: die investigative Journalistin Fatima Karimova, Gründerin des Exilmediums Mikroskop Media, und der Theaterregisseur Elmin Badalov, der in Baku das erste unabhängige Theater des Landes aufgebaut hat. Beide leben heute im Exil – weil ihre Arbeit im Land nicht mehr möglich war.
Fatima erzählt von staatlicher Repression gegen unabhängige Medien, von Trollkampagnen, Hackerangriffen und Einschüchterungsversuchen. Elmin berichtet von Polizeigewalt nach Theateraufführungen, von Zensur, und davon, wie Kunst in Aserbaidschan systematisch zum Schweigen gebracht wird.
Und wir fragen: Welche Rolle spielt Europa? Warum pflegt Deutschland trotz massiver Repressionen eine enge Energiepartnerschaft mit Baku? Und was bedeutet das für Menschen wie Fatima und Elmin?
Wenn euch die Folge „Gen East“ gefällt, folgt uns gern auf Spotify und Apple Podcasts!
Weiterführende Informationen unter: https://open.spotify.com/episode/2OT0F84I1km8BklToEE6oy?si=TbTFMfHKSPKWA5uoXp-RBg