Job: Werkstudent*in im Eventmanagement bei CORRECTIV.Exile, Berlin

Eingereicht am: 30.01.2026
Eingereicht von: Nora Pohl / nora.pohl@correctiv.org

CORRECTIV gGmbH: Werkstudent*in im Eventmanagement bei CORRECTIV.Exile

Über die Stelle
Du möchtest dich für Pressefreiheit und eine aufgeklärte Gesellschaft einsetzen und bringst Interesse an internationaler Zusammenarbeit sowie interkulturellem Austausch mit? Dann setze Deine Fähigkeiten für CORRECTIV.Exile ein.

Das Team von CORRECTIV.Exile unterstützt Journalistinnen im Exil und schafft Plattformen für deren Stimmen. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, darunter öffentliche Talk-Formate, Workshops und geschlossene Veranstaltungen, bei denen exilierte Journalist*innen ihre Geschichten teilen und sich vernetzen können.

Für diese wichtige Arbeit suchen wir Verstärkung durch eine Werksstudent*in im Eventmanagment für 15 bis 20 Stunden die Woche, zunächst befristet auf ein Jahr.

Deine Aufgaben
– Du entlastest das Team beim Eventmanagement, insbesondere bei der Planung, Durchführung und administrativen Nachbereitung von Veranstaltungen im Rahmen von CORRECTIV.Exile.
– Du unterstützt uns durch die Koordination von Räumlichkeiten, Technik, Catering und Reiseplanung für Referent*innen sowie Begleitung während der Veranstaltungen.
– Du betreust aktiv unsere Exile-Communities sowohl bei Fragen der Administration und Logistik als auch in der Kommunikation mit Teilnehmenden.
– Du kümmerst dich um die Korrespondenz sowie das Dokumentenmanagement und die Pflege unserer Datenbanken.
– Du unterstützt durch deine Mitwirkung bei projektbezogenen Sonderaufgaben und beim internen Projektaufbau.

Das bringst du mit
– Du verfügst über eine gültige Immatrikulationsbescheinigung.
– Du hast Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren, bist lösungsorientiert und ergreifst gerne selbst die Initiative.
– Du bist ein Organisationstalent und behältst auch bei parallelen Aufgaben einen kühlen Kopf und den Überblick.
– Du verfügst über Deutsch- und Englischkenntnisse auf B2-Niveau. Weitere Fremdsprachen sind stets eine Bereicherung, aber keine Voraussetzung.
– Du bist interkulturell sensibel und begeisterst dich für die Zusammenarbeit mit internationalen Teams.
– Du bist bereit, innerhalb Deutschlands zu Veranstaltungen zu reisen und regelmäßig abends zu arbeiten.
– Du hast erste Erfahrung im Bereich Eventorganisation.
Vor allem aber bist du motiviert, die Ziele von CORRECTIV.Exile aktiv mitzugestalten und dich für Pressefreiheit einzusetzen.

Das bieten wir
– Ein motiviertes, internationales Team mit kurzen Entscheidungswegen, das sich auf dich und deine Unterstützung freut.
– Die Möglichkeit dich und deine Ideen proaktiv in einem gesellschaftlich relevanten Projekt einzubringen und aktiv an Pressefreiheit und Demokratie mitzuwirken.
– Unmittelbare Einblicke in die Arbeit mit Journalist*innen im Exil und internationale Netzwerke.
– Die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten weitestgehend flexibel einzuteilen, passend zu deinem Studium und deinen Bedürfnissen.
– Ein Gehalt zwischen 16 und 20 Euro/Stunde – abhängig von deiner Vorerfahrung.

So bewirbst du dich
Sende uns bitte deinen Lebenslauf, Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden) und ein kurzes Motivationsschreiben, in dem du auf folgende Fragen eingehst:

Welche Erfahrungen hast du mit der Organisation von Events?
Warum interessierst du dich für die Arbeit mit Exile-Communities und Journalist*innen im Exil?
Was macht eine öffentliche Veranstaltung (z.B. Podiumsdiskussion, moderiertes Gespräch, Vernetzungsveranstaltung) für dich zu einer gelungenen? Worauf legst du bei der Organisation von Veranstaltungen besonderen Wert?

Wir behalten uns vor, bereits im Ausschreibungszeitraum erste Gespräche mit Bewerbenden zu führen.
Falls du noch Fragen zur Stelle hast, kontaktiere gerne Viera Zuborova.

Bewerbungsfrist: 28.2.2026
Weiterführende Informationen unter: https://correctiv.jobs.personio.de/job/2510615?display=de
Veröffentlicht am:
Rubrik: Chancen
Tagesredaktion: Nicole Pörschmann