Die Tschechischen Zentren und das Tschechische Literaturzentrum, Sektion der Mährischen Landesbibliothek in Brno, schreiben in diesem Jahr den 12. Internationalen Susanna Roth-Übersetzungswettbewerb aus. Gesucht wird die beste Übersetzung eines Auszuges aus dem Buch „Všechno bude super“ von Eli Beneš (Verlag Argo, 2025).
Der Preis beinhaltet einen mehrtägigen Besuch der Tschechischen Republik, verbunden mit der Teilnahme an einem Fach-Seminar mit Begleitprogramm. Es wird angestrebt, die beste deutschsprachige Übersetzung auszugsweise in einer Zeitschrift zu veröffentlichen. Für weitere von der Jury ausgewählte Teilnehmer*innen ist ein Übersetzungsseminar geplant.
Teilnahmeberechtigt sind Übersetzer*innen bis 40 Jahre (Geburtsjahr 1986 und jünger) mit deutscher, Schweizer oder österreichischer Staatsbürgerschaft bzw. ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die bisher keine Übersetzung aus dem Tschechischen in Buchform veröffentlicht haben. Davon ausgenommen sind Zeitschriftenpublikationen und Veröffentlichungen kürzerer Texte (bis 40 Seiten) in Anthologien, Sammlungen usw.
Die vollständigen Teilnahmebedingungen, den aktuellen Wettbewerbstext und weitere Informationen zum Buch und seinem Autor finden Sie auf den Internetseiten der Tschechischen Zentren in Berlin, München und Wien.
Einsendeschluss: 31. März 2026
Weiterführende Informationen unter: https://munich.czechcentres.cz/de/programm/susanna-roth-uebersetzungswettbewerb-2026