Job: dekoder gGmbH, Head of Controlling, 35 Stunden/Woche, unbefristet, TVöD E13/1, ohne Bewerbungsfrist

Eingereicht am: 05.06.2025
Eingereicht von: Bianca Siedenschnur / mail@dekoder.org

dekoder ist ein gemeinnütziges Online-Magazin zu Russland und Belarus – an der Schnittstelle zwischen kuratierendem Journalismus und Wissenschaft.

Wir sind ein interdisziplinäres Team, in dem Menschen aus Journalismus, Wissenschaft und Übersetzung gemeinsam daran arbeiten, für deutschsprachige Leser*innen den osteuropäischen Raum zu entschlüsseln. Dafür sind wir bereits zweimal mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Wir suchen ab sofort eine*n Kolleg*in als Head of Controlling (in Teilzeit, 35 Stunden/Woche, unbefristet)

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Du übernimmst die Gesamtverantwortung für unser Finanzmanagement und stellst sicher, dass unsere finanziellen Ressourcen optimal geplant und eingesetzt werden können.
Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Planung und Überwachung von allen Einnahmen- und Ausgabenströmen, Identifizierung von finanziellen Prioritäten und möglichen Finanzierungsbedarfen

• Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Sicherstellung einer effizienten Koordinierung der administrativen Tätigkeiten und Abläufe von der Rechnungsstellung über die Buchführung bis zur Zusammenarbeit mit unseren externen Steuerberaterinnen

• Mitarbeit an Förderanträgen, Umwidmungs- und Änderungsanträgen und Berichten an Fördermittelgeber, insbesondere hinsichtlich der Budgetierung und abschließenden Projektabrechnung, in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement

• Kontrolle der Einhaltung von Projektbudgets, Fristenwahrung im Hinblick auf Mittelabrufe und Berichtszeiträume

• Sicherstellung der Einhaltung des rechtlichen Rahmens im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit und der jeweiligen Bewilligungsbedingungen

• Management des Spendenwesens, Sicherstellung der Richtigkeit ausgestellter Spendenbescheinigungen

• Überwachung der Einhaltung der Richtlinien der DSGVO

Was du mitbringst:

• Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Non-Profit-Management oder in einer vergleichbaren Fachrichtung

• Qualifikation im Finanz- und Rechnungswesen und strategischer Organisationsentwicklung

• Sehr gute Kenntnisse in der Datenaufbereitung und -analyse sowie im Umgang mit den entsprechenden Tools wie Excel

• Idealerweise Erfahrung im Non-Profit-Sektor und mit den spezifischen Anforderungen an gemeinnützige Finanzierungsmodelle und eine korrekte Mittelverwendung

• Ein hohes Maß an Eigeninitiative, proaktive Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sowie die Fähigkeit, Prioritäten zu identifizieren und zu setzen

• Du hast Interesse an Osteuropa und den Themen von dekoder und idealerweise Grundkenntnisse im Russischen sowie gute Englischkenntnisse

Was Dich erwartet:

• Ein interdisziplinäres, internationales, offenes Team und flache Hierarchien

• Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten

• Ein Arbeitsgerät von Dell, inkl. Monitor, Dockingstation und weiterem Zubehör

• Eine faire Bezahlung angelehnt an TVöD E13/1

• 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember

• Keinen Obstkorb, aber dafür 100%iges Homeoffice mit gelegentlichen Teamtreffen in Berlin

Bitte sende Deine Bewerbung in Form einer einzigen PDF-Datei (Anschreiben eingeschlossen) so bald wie möglich an mail@dekoder.org. Wir behalten uns vor, laufend Bewerbungsgespräche zu führen.

Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit findest Du unter www.dekoder.org.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Weiterführende Informationen unter: https://www.dekoder.org/de/ausschreibungen
Veröffentlicht am:
Rubrik: Chancen
Tagesredaktion: CS