Liebe Joe List,
hiermit möchte ich Sie auf unsere neue Podcastserie „Die Botschaft. Als die deutsche Mauer in Albanien fiel“ aufmerksam machen.
Es geht um eine ganz besondere Fluchtgeschichte, um ein vergessenes Stück deutsche Außenpolitik und um den Anfang vom Ende des letzten stalinistischen Regimes Europas – Albanien.
…
Albanien ist im Juli 1990 die letzte stalinistische Diktatur Europas die Menschen leben völlig abgeschottet von der Außenwelt. Aber dann am Abend des 2. Juli 1990 bekommt dieses abgeriegelte System Risse. Ein LKW kracht gegen die Mauer der bundesdeutschen Botschaft im Zentrum von Tirana. Durch das Loch in der Mauer strömen Menschen. Jahrzehntelang waren sie eingesperrt. Jetzt hat sich ein Fenster aufgetan.
Die Autorinnen Anja Troelenberg und Franziska Tschinderle haben ein Jahr lang recherchiert um die Geschichte der Botschaftsbesetzung zu erzählen. Beide leben seit Jahren in Albanien. Sie haben den LKW-Fahrer gefunden der damals gegen die Mauer krachte. Sie reisen nach Berlin um die Akten des Auswärtigen Amtes einzusehen. Und nach Rom um einen jungen deutschen Polizisten zu interviewen der die Ereignisse mit seiner analogen Kamera dokumentierte. Sie recherchieren den tragischen Tod eines 17-Jährigen der auf der Flucht vom Geheimdienst getötet wurde.
Die 5-teilige Podcast-Serie „Die Botschaft. Als die deutsche Mauer in Albanien fiel“ ist ein Politthriller am Ende des Kalten Krieges. Er erzählt, wie das Leben tausender Menschen eine neue Wendung nahm, weil eine Handvoll westlicher Diplomaten den Mut hatte, sich für sie einzusetzen.
„Die Botschaft“ ist ab dem 4. November zu hören – auf ORF SOUND in der Deutschlandfunk App und überall wo es Podcasts gibt.
https://www.hoerspielundfeature.de/die-botschaft-folge-1-100.html
Weiterführende Informationen unter: https://oe1.orf.at/botschaft