Lernen: DGO-Workshop zur beruflichen Orientierung ZUKUNFT OSTEUROPA, Bochum 10.01.2025

Eingereicht am: 29.10.2024
Eingereicht von: Sebastian Lambertz

Workshop zur beruflichen Orientierung „ZUKUNFT OSTEUROPA VII – Berufschancen nach der Zeitwende“ (10.01.2025, Bochum)

Bewerbungsfrist: 10. November 2024

Bewerbungsformular: https://shorturl.at/M1drv

Die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. (DGO) fördert eine zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit dem östlichen Europa. Expertisen zu der Region sind nicht nur in Kriegs- und Krisenzeiten gefragt und es wird die Aufgabe der jungen Generationen sein, Osteuropakompetenz weiter auszubauen und stärker zu implementieren. Die dynamische Realität und Entwicklungen, die in den letzten Jahren diese Region betroffen haben, führen zu einer herausfordernden und interessanten Dynamik, die von angehenden Expert*innen intensiv diskutiert wird.

Die Veranstaltung ZUKUNFT Osteuropa, die dieses Jahr schon zum siebten Mal von der Jungen DGO organisiert wird, möchte Wege für den Berufseinstieg aufzeigen. Gleichzeitig möchte sie einen Beitrag leisten, für die vielfältigen gegenwärtigen und historisch bedingten Herausforderungen, die mit der Region verbunden sind, zu sensibilisieren und einen offenen Diskussionsraum zu schaffen:

Welche Wege kann ich gehen, um in den Beruf als Osteuropa-Expert*in einzusteigen?
Welche Zukunfts- und Berufsperspektiven habe ich, wenn ich mich mit dem östlichen Europa auseinandersetze?
Wie kann ich mich innerhalb des Berufsfeldes orientieren?
Wie beeinflusst die politische Situation meine Möglichkeiten in dem Berufsfeld und meine eigenen Entscheidungen?

Ihr seid herzlich eingeladen, diese Fragen am 10.01.2025 in Bochum zu diskutieren und euch mit erfahrenen Experten auszutauschen.

Den wichtigsten Teil des Programms bilden interaktive Workshops mit ausgewählten Referent*innen. Geplant sind drei Workshop-Blocks zu unterschiedlichen Themen und Berufsfeldern.

Um das Programm entsprechend eurer Bedarfe und Wünsche zu planen, sind wir auf eure Angaben in der Bewerbungsmaske angewiesen. Wir werden versuchen, diese weitgehend zu berücksichtigen.

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Volontär*innen, Berufsanfänger*innen, Arbeitssuchenden oder Unentschlossenen, die nicht älter als 35 Jahre sind. Wir möchten unser Netzwerk erweitern, daher sind nicht-DGO-Mitglieder herzlich willkommen.

Weil der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem bundesrepublikanischen Arbeitsmarkt liegt, wird das Programm weitestgehend auf Deutsch stattfinden. Es ist uns jedoch ein Anliegen, auch nicht-deutschsprachigen Personen eine Teilnahme zu ermöglichen, weshalb wir einzelne Workshops auf Englisch anbieten können. Bitte vermerkt bei der Bewerbung, ob wir Euren Wunsch-Workshop auf Englisch anbieten sollen.

Die Fahrtkosten werden zur Hälfte, aber maximal bis zu 60 € vonseiten der DGO übernommen. Für Teilnehmende aus NRW, die über ein Semesterticket verfügen, können keine Reisekosten übernommen werden.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit per E-Mail an das Organisationsteam Elene Koreli, Walter Julius Hochheim und Alexandra Zwierzynski wenden: zukunftosteuropa@dgo-online.org

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen mit euch! Bewerbt euch bis zum 10.11.2024 über das untenstehende Bewerbungsformular!

Bewerbungsformular: https://shorturl.at/M1drv

Bewerbungsfrist: 10.11.2024
Weiterführende Informationen unter: https://dgo-online.org/informieren/aktuelles/workshop-zukunft-osteuropa-berufsorientierung-junge-dgo/
Veröffentlicht am:
Rubrik: Chancen
Tagesredaktion: Megan Nagel