Termin: Podi­ums­dis­kus­sion – Russ­land und der Westen (LibMod). Berlin,14.10.2026

Eingereicht am: 04.10.2026
Eingereicht von: Russland Programm

Podiumsdiskussion: „Euro­päi­sche Sicher­heit und Stra­te­gie gegen­über Russland“

Mittwoch 14. Oktober 2026 19:00–21:30 Uhr MESZ
Rein­hardt­stra­ßen­höfe, Rein­hardt­straße 14, 10117 Berlin
und Online via Zoom

Das Zentrum Liberale Moderne heißt Sie herzlich willkommen zu unserer diesjährigen Podiumsdiskussion.

Für Europa bleibt von zen­tra­ler Bedeu­tung, die Ukraine so zu unter­stüt­zen, dass sie stark genug ist, Russ­land zu einem Ende des Krieges zu zwingen. Gleich­zei­tig müssen die Euro­päer ihre Ver­tei­di­gungs­ka­pa­zi­tä­ten und ihre sicher­heits­po­li­ti­sche Zusam­men­ar­beit stei­gern, damit sie per­spek­ti­visch auch ohne US-Unter­stüt­zung für ihre Sicher­heit sorgen können. Für die künf­tige euro­päi­sche Sicher­heits­ar­chi­tek­tur ist die Ukraine ein Eckpfeiler.

Auch wenn nicht abseh­bar ist, wann die Waffen schwei­gen werden, muss sich Europa schon jetzt auf diese Zeit vor­be­rei­ten. Ohne grund­le­gende Ver­än­de­run­gen in Russ­land wird ein Waf­fen­still­stand weder den repres­si­ven Cha­rak­ter des Regimes ändern noch werden die weit über die Ukraine hin­aus­rei­chen­den Ziele Moskaus gezügelt.

Im Zentrum des Abends stehen die Eck­punkte einer künf­ti­gen Russ­land­po­li­tik: Müssen wir uns auf einen andau­ern­den Kon­flikt mit Russ­land vor­be­rei­ten – und zugleich Ange­bote für eine an Bedin­gun­gen geknüpfte Zusam­men­ar­beit unter­brei­ten? Welche For­de­run­gen sollte Europa an die rus­si­schen Eliten richten, und über welche Hebel ver­fü­gen wir, um ihnen Nach­druck zu ver­lei­hen? Wie kann der Westen die innen­po­li­ti­sche Ent­wick­lung in Russ­land beeinflussen?

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur ANMELDUNG finden Sie hier:
https://russlandverstehen.eu/de/russland-und-der-westen-2026-diskussion-ankuendigung/

Weiterführende Informationen unter: https://russlandverstehen.eu/de/russland-und-der-westen-2026-diskussion-ankuendigung/
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Tagesredaktion: Alexander Horn