Termin: Film, Q&A und Postkartenaktion für politische Gefangene in Belarus, Berlin 28.06.2026

Eingereicht am: 16.06.2026
Eingereicht von: Aija Stacenko

Filmvorführung „NATAЛЛЯ“ („NATALLIA“) mit Q&A und Postkartenaktion für politische Gefangene in Belarus

Am 28. Juni 2026 lädt LIBERECO gemeinsam mit der Regisseurin Anastasia Sytschew zur Vorführung des Kurzfilms „NATAЛЛЯ“ („NATALLIA“) ins Wolf Kino in Berlin-Neukölln ein.

Der Kurzfilm „NATAЛЛЯ“ erzählt aus der Perspektive einer in Berlin lebenden belarusischen Frau vom Wahlbetrug 2020 in Belarus und den darauffolgenden Protesten. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung, Gewalt und Ungerechtigkeit aus der Distanz mitzuerleben – und die Ohnmacht, nicht unmittelbar handeln zu können.

„NATAЛЛЯ“ ist ein Abschlussfilm der selbstorganisierten FilmArche e.V. in Neukölln. Die Dreharbeiten wurden privat sowie mit Unterstützung von LIBERECO realisiert. Der Film soll einen Raum für Austausch schaffen – für Menschen mit und ohne Migrationserfahrung sowie für alle, die von Repression, Gewalt und politischer Verfolgung direkt oder indirekt betroffen sind.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit der Regisseurin und den Protagonist*innen statt. Danach können Besucher*innen bei einer Postkartenaktion Solidaritätsbotschaften an politische Gefangene in Belarus schreiben. Materialien, Adressen und Übersetzungshilfe werden bereitgestellt. Alle Interessierten sind willkommen – unabhängig von Sprachkenntnissen.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.

Veranstaltungsdetails:

Datum: Sonntag, 28. Juni 2026
Uhrzeit: 11:30–14:00 Uhr
Filmbeginn: 11:45 Uhr
Ort: Wolf Kino, Weserstr. 59, 12045 Berlin
Anmeldung: https://libereco.org/de/deutschland/termine/filmvorfuehrung-natallia-mit-anschliessendem-qa-und-postkartenaktion
Sprache: Deutsch

Weiterführende Informationen unter: https://libereco.org/de/deutschland/termine/filmvorfuehrung-natallia-mit-anschliessendem-qa-und-postkartenaktion
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Tagesredaktion: Megan Nagel