Termin: HALLO NIEMAND. Über die Versehrtheit von Körper, Geist und Wahrheit. Leipzig, 20.03.2026

Eingereicht am: 15.03.2026
Eingereicht von: Constanze Soeder

Das Abendprogramm „HALLO NIEMAND. Über die Versehrtheit von Körper, Geist und Wahrheit“ mit Autor:innen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

In Homers „Odyssee“ nennt Odysseus sich „Niemand“, um dem Zyklopen Polyphem zu entkommen. Dieser Trick steht für List, Täuschung und die Fähigkeit, die eigene Identität zu verschleiern. Heute steht „Niemand“ vor allem für Unsichtbarkeit, Entwertung und Verleugnung.

Wie wird Identität in einer Gesellschaft geformt, die zunehmend auf klare Kategorien besteht? Wie beeinflussen körperliche und seelische Versehrtheit unser Verständnis von Wahrheit? Und was trennt uns von Odysseus, der mit dem Trick des „Niemand“ sein Leben rettete?

Über Genregrenzen hinweg gehen unsere Gäste diesen Fragen auf den Grund und sprechen über die Entfremdung in der modernen Welt und die Suche nach menschlicher Verbindung. Mit Yevgeniy Breyger (CH/UA), Maša Dabić (AT), Miljenko Jergović (HR), Tanja Šljivar (BA) und Kinga Tóth (HU) u.a. Der Abend wird moderiert von Yara Hoffmann. Für musikalische Begleitung sorgt die Band Slicr (Dream-Pop, Shoegaze und Lo-Fi Indie aus Bulgarien)

Weiterführende Informationen unter: https://www.bpb.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/574529/hallo-niemand/
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Tagesredaktion: Nicole Pörschmann