Bis zum 15. November 2024 sind Filmeinreichungen für die 48. Internationalen Grenzland-Filmtage (24.–27. April 2025 in Selb) möglich.
Das kleine Festival mit der langen Tradition findet jedes Jahr im nördlichen Oberfranken in der Woche nach Ostern statt. Als ältestes Festival in Deutschland mit Fokus auf Osteuropa bestechen die Grenzland-Filmtage durch familiäres Flair und bieten ein vielseitiges Programm aus Spielfilmen (lang und mittellang), Kurzfilmen und Dokumentarfilmen zu Grenzthemen sowie ein Kinderfilmprogramm. Mit einem zweitägigen Programm in der tschechischen Nachbarstatt Aš werden auch wortwörtlich Grenzen überwunden und ein direktes Fenster nach Osteuropa eröffnet.
Jedes Jahr werden mehrere Publikumspreise vergeben (bester Spielfilm, mittellanger Film, Kurzfilm, Dokumentarfilm und Kinderfilm). Darüber hinaus gibt es als Jury-Preise u. a. den Preis der Stadt Selb für den besten osteuropäischen Film (dotiert mit 1500 €) und den Nachwuchspreis dotiert mit 500 € (Preisgeld gestiftet von der Sparkasse Hochfranken).
Online-Formular DE: https://www.grenzlandfilmtage-selb.de/de/filmanmeldung.html
Online-Formular EN: https://www.grenzlandfilmtage-selb.de/en/filmanmeldung.html