Diesmal befasst sich unser Expertenteam in einer Doppelfolge mit der neuen polnischen Migrationsstrategie und dem brandneuen Deutsch-Polnischen Barometer. Auf einem Parteitag der Bürgerplattform (Koalicja Obywatelska, KO) gab Polens Premierminister Donald Tusk eine neue Migrationsstrategie bekannt. Insbesondere die Ankündigung, das Recht auf Asyl nach finnischem Vorbild aussetzen zu wollen, schlug im In- und Ausland hohe Wellen. Wie jedes Jahr seit 2000 veröffentlicht das Deutsche Polen-Institut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Öffentliche Angelegenheiten (Instytut Spraw Publicznych, ISP), der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit eine neue Ausgabe des Deutsch-Polnischen Barometers. Das Projekt erhebt und analysiert die Meinungen von Polen und Deutschen über die gegenseitige Wahrnehmung, die deutsch-polnischen Beziehungen. Zu guter Letzt gibt es wie gewohnt drei polnische Fundstücke, die unsere Polenerklärer mitgebracht haben.
Prof. Dr. Peter Oliver Loew, Direktor des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt
Bluesky: @peteroliverloew.bsky.social
Dr. Agnieszka Łada-Konefał, stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt
X (Twitter): @AgnieszkaLada
Bastian Sendhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, Büro Berlin
X (Twitter): @b_sendhardt
Bluesky: @bastiansendhardt.bsky.social
Weiterführende Links:
Bericht Ukryty kryzys władzy von Sławomir Sierakowski und Przemysław Sadura: https://krytykapolityczna.pl/kraj/ukryty-kryzys-wladzy-nowy-raport-sierakowskiego-i-sadury (auf Polnisch)
Polens Migrationsstrategie „Odzyskać kontrolę. Zapewnić bezpieczeństwo” – strategia migracyjna na lata 2025-2030: https://www.gov.pl/web/premier/odzyskac-kontrole-zapewnic-bezpieczenstwo—strategia-migracyjna-na-lata-2025—2030 (auf Polnisch)
Deutsch-Polnisches Barometer 2024: https://www.deutsches-polen-institut.de/publikationen/einzelveroeffentlichungen/deutsch-polnisches-barometer-2024
Gastartikel über das Deutsch-Polnische Barometer im Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/internationales/deutschland-und-polen-das-schwierige-verhaltnis-zum-nachbarn-12565979.html
Aufzeichnung: Montag, 21. Oktober 2024
Produktion: Rafał Załęski
Mitarbeit: Karolina Walczyk-Rosar
Musik: Nocturne Op. 9, No. 2 von Frederic Chopin; gespielt von Stefan Hein
Weiterführende Informationen unter: https://www.deutsches-polen-institut.de/blogpodcast/podcast/folge-14/