« Alle Veranstaltungen

Termin: “Up to East” Gespräch #9 – Fußball im Osten Europas, Berlin 12.07.24

Eingereicht am: 05.07.2024
Eingereicht von: Constanze Soeder

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zum Gespräch „Umschaltspiel. Fußball im Osten Europas“. Die Veranstaltung findet am 12. Juli 2024 um 19:00 Uhr in Berlin statt. Sie ist Teil der Reihe „Up to East“, die sich mit den Hintergründen aktueller politischer, gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen in den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas auseinandersetzt.

Das Wunder von Bern 1954 war ein Desaster für den ungarischen Fußball. Er konnte sich in Folge nie wieder richtig erholen, obwohl er in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als der stärkste Europas galt. Und der osteuropäische Fußball hält noch mehr historische Überraschungen bereit. So stammt eines der taktischen Instrumente im modernen Fußball – das Pressing – nicht etwa von Tuchel, Klopp oder Rangnick. Es wurde in der 1960er Jahren durch Waleriy Lobanowsky und Wiktor Maslow entwickelt, die damals den FC Dynamo Kyjiw trainierten und die goldene Ära des sowjetischen Fußballs prägten.

Doch wie sieht die gegenwärtige Situation aus? Nach dem Zerfall der Sowjetunion und in Folge der durch die Wirtschaftskrise gebeutelten 1990er Jahre haben sich viele osteuropäische Fußballclubs der Logik der internationalen Märkte angepasst. Die laufende Europameisterschaft zeigt allerdings auch, dass der Fußball nicht nur eine wirtschaftliche Kraft und Herzensangelegenheit ist, sondern existentielle Fragen verhandelt. Während die ukrainische Nationalmannschaft auf dem Feld für ihr Land spielte, verteidigen ihre Landsleute an der Front die Ukraine gegen den russischen Aggressor.

In der 9. Ausgabe der Reihe „Up to East“ spricht Christoph Biermann (Chefredakteur des Magazins 11Freunde) mit Anne Hahn (Autorin), Ingo Petz (Autor und Journalist) und Kateryna Chernii (wiss. Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam) über die Geschichte und Gegenwart des osteuropäischen Fußballs.

Details

Zeit:
12.07.2024 @ 19:00 - 21:00
Webseite:
https://www.bpb.de/550060

Veranstaltungsort

Bundeszentrale für politische Bildung | bpb
Friedrichstr. 50
Berlin, 10117 Deutschland
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Tagesredaktion: Megan Nagel