« Alle Veranstaltungen

Termin: Meine Sprache macht mich stark! Familienwoche zur Foerderung d. Zwei- u. Mehrsprachigkeit, Gustav Stresemann Institut, 21.-26.08.2022

Eingereicht am: 15.06.2022
Eingereicht von: Iwona Domachowska / iwona.domachowska@gsi-bevensen.de

Das Projekt richtet sich an Familien, deren Alltag durch Mehrsprachigkeit geprägt ist, ausgehend von Deutsch und Polnisch, aber auch Eltern mit weiteren Sprachen sind herzlich willkommen. Während der Familienwoche möchten wir uns gerne mit der Bedeutung und den Herausforderungen von Mehrsprachigkeit auseinandersetzen:
• Was heißt das, Kinder mehrsprachig zu erziehen?
• Welche Fallen und Hürden stehen vor den Eltern, die ihre Familienkommunikation mehrsprachig gestalten wollen?
• Warum ist Mehrsprachigkeit für die kindliche Entwicklung und Identitätsstiftung wichtig?
• Welche Rolle spielt die Herkunftssprache dabei?
Mit allen diesen Fragen werden wir uns in dem vielfältig gestalteten Programm der Familienwoche aktiv beschäftigen. Das Programm besteht aus vielseitigen Inputs, Methoden zur Förderung der mehrsprachigen Kommunikation in Familien und praktischen Übungen. Darüber hinaus bietet die Familienwoche genug Raum für Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmenden: Eltern, Kindern und Referent*innen.

Details

Zeit:
21.08.2022 - 26.08.2022
Webseite:
https://www.facebook.com/events/393027659497843

Veranstaltungsort

Gustav Stresemann Institut in Niedersachen e.V.
Klosterweg 4
Bad Bevensen, 29549 Deutschland
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Gustav Stresemann Insitut und Initiative Herzenssprache
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen
Veröffentlicht am:
Rubrik: Kalender
Region: Deutschland
Tagesredaktion: Zsofia Schmidt