Das Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität (ENRS) präsentiert Anfang November drei neue Podcasts aus der Reihe „In Between?”. Die Sommerschule „In Between?“, die jährlich in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern organisiert wird, hat zum Ziel, das kulturelle Erbe und die Geschichte europäischer Grenzregionen zu erforschen. Die teilnehmenden Studierenden erstellen Audiodokumentationen auf der Grundlage eigener Recherchen vor Ort, Oral-History-Interviews mit Zeitzeug:innen, lokalen Expert:innen und Aktivist:innen sowie anderen auditiven Eindrücken, die die Geschichte und Atmosphäre der besuchten Regionen wiedergeben. Im Rahmen der bereits neunten Auflage des Projekts besuchten dieses Jahr zwei internationale Studierendengruppen zum einen die Masuren in Polen und zum anderen Tallinn und Helsinki, zwei durch die Ostsee getrennte, aber auch verbundene Nachbarstädte.
Die Podcasts sind seit vergangener Woche auf der Homepage des ENRS (https://enrs.eu/edition/inbetween2024), oder auf Spotify abrufbar.
Weiterführende Informationen unter: https://open.spotify.com/show/1CCtqZjE65aucSYE42ihCA?si=XhecMSGWS46jAXFVvJpofQ&nd=1&dlsi=0735e73a033e41ad